Künstlerischer Leiter

To the english version ...


Johannes Knecht

Johannes Knecht stammt aus Speyer am Rhein. Er studierte Musik- und Literaturwissenschaften in Saarbrücken sowie Violine, Klavier und Dirigieren in Mannheim und Köln. Seine Leidenschaft für das Musiktheater führte ihn nach mehreren Stationen als Kapellmeister an den Bühnen in Pforzheim, Coburg und Wuppertal im Jahr 2001 ans Staatstheater Stuttgart, wo er 17 Jahre lang als Chordirektor beim Staatsopernchor Stuttgart wirkte und den Klang dieses einzigartigen Ensembles prägte. Zusammen mit dem Staatsopernchor erhielt er zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen. Von 2017 bis 2020 war Johannes Knecht Chef du Choeur an der renommierten Opéra de Lyon.
Gastengagements verbinden den Dirigenten mit den Rundfunkchören des SWR, NDR und WDR. Er ist regelmäßig zu Gast auf nationalen und internationalen Festivals wie dem Budapester Frühlingsfest, dem Lucerne Festival oder den Osterfestspielen Baden-Baden sowie gefragter Juror bei internationalen Wettbewerben. In diesem Jahr war Johannes Knecht als Chordirektor für die Produktionen Parsifal am Opernhaus La Monnaie in Brüssel und Capriccio von Richard Strauss bei den Münchner Opernfestspielen engagiert.
Seit 2003 ist Johannes Knecht zudem künstlerischer Leiter des Philharmonia Chores Stuttgart, mit dem er eine regelmäßige Zusammenarbeit mit dem Stuttgarter Kammerorchester, den Stuttgarter Philharmonikern und der Württembergischen Philharmonie Reutlingen pflegt.
Johannes Knecht unterrichtet als Professor für Chorleitung an den MusikhochschulenSeit in Stuttgart und Lübeck, wo er auch die Leitung der
Hochschulchöre innehat. Er gibt Masterclasses im In- und Ausland.


Photo by MR+MRS SMITH . www.weloveyou.photo


 

  English version:
Johannes Knecht is professor for choral conducting at the Conservatory for Music Lübeck and has been professor for oratory conducting and vocal ensemble at the Stuttgart Conservatory since 2009. For several years, he was choir director at the Stuttgart State Opera.

Contact
Philharmonia Chor Stuttgart
c/o Ursula Hofmeister, choir manager
Phone: +49 (0)711 9932 3836
Fax: +49 (0)711 9932 3837